Schlafberatung

Schlafberatung

Das Thema "Schlafen" ist wohl das am meist diskutierteste Thema unter Eltern.
Oftmals beginnt ein Gespräch mit der Frage: "Wie schläft dein Kind?" oder "Schläft dein Kind schon durch?".
Um das Thema Babyschlaf ranken sich viele Mythen und vor allem Fehlinfomationen. Oftmals wird Eltern veraltetes Wissen durch andere Generationen vermittelt - ohne bösen Hintergedanken. 

Ich möchte meine Familien mit aktuellem Wissen begleiten und auf ihrem individuellen Weg bestärken!

In vielen Situationen sind junge Eltern schlichtweg mit den vielen Informationen und Ratschlägen, die auf sie einprasseln, überfordert. Ich möchte euch aus diesem Irrgarten rund um Mythen, veraltetem Wissen, Fakten, Fehlinformationen und (meist) gutgemeinten Ratschlägen hinausbegleiten. Ich vermittle euch aktuelles Wissen rund um den Baby- und Kleinkinderschlaf. Ich gebe euch dieses Wissen mit an die Hand, um euch auf eurem individuellen Weg als Familie zu bestärken und euch auch Antwortmöglichkeiten für gutgemeinte Ratschläge, Fehlinformationen etc. mit auf den Weg geben. 
 

Ganzheitliche Beratung

Meine Schlafberatung ist bindungs- und bedürfnisorientiert. Es werden die Bedürfnisse aller Familienmitglieder betrachtet und in die Beratung mit einbezogen. Durch meine Beratung soll die Bindung zwischen Kind und Eltern gestärkt werden.
Meine Beratung betrachtet eure gesamte Familiensituation und auch euren Familienalltag.

Nicht jede Lösung passt für jede Familie!

Jeder Mensch ist individuell. Ebenso ist jede Familie individuell. Jede Schlafsituation ist individuell. 
Daher ist es mir innerhalb meiner Beratungen wichtig, dass ihr euch bewusst seid, dass es keine Standardlösung für alle Familien gibt! Jede Beratung ist auf eure ganz persönliche Situation ausgelegt.
Ich distanziere mich von jeglicher Art des Schlaftrainings! In meinen Beratungen werde ich euch keine Wünsche bzgl. der Darbietung eines starren Planes zum besseren Einschlafen, Durchschlafen oder alleinigen (Ein-)Schlafen usw. eures Babys vermitteln. 
 

Fundiertes Wissen 

Im Bereich Baby- und Kleinkinderschlaf kursieren - wie oben bereits beschrieben - viele Fehlinformationen, Mythen und veraltetes Wissen. Oftmals gehen wir Eltern mit einer Erwartungshaltung an den Baby- und Kleinkinderschlaf heran, der von unseren Kleinsten nicht erfüllt werden kann. Denn: der Schlaf eines Babys oder Kleinkindes ist grundlegend anders als der Schlaf eines Erwachsenen!

Dies müssen wir Eltern uns vor Augen führen.
Bereits in der Schwangerschaft werden die werdenden Eltern mit vielen (meist) gutgemeinten Ratschlägen und Informationen rund um das Thema Babyschlaf konfrontiert. 
Leider fehlt uns Eltern sowie vielen außenstehenden Personen oftmals das Wissen darüber wie ein Baby schläft und wie sich der Schlaf eines Kindes im Laufe seines Lebens entwickelt.

Ich werde euch in meiner Beratung dieses Wissen vermitteln - egal ob in der Schwangerschaft oder nach der Entbindung. 


Meine Beratungen

Ich bitte euch für die Beratung ca. 1 bis 1,5 Stunden Zeit einzuplanen.

Ich werde euch vorab einen kleinen Fragebogen zukommen lassen, den ihr mir bitte ausgefüllt bis spätestens eine Woche vor unserem Termin zurücksendet. Zum einen kann ich mich so optimal auf unser Gespräch vorbereiten, zum anderen bietet euch der Fragebogen die Möglichkeit eure aktuelle Situation zu überdenken und festzulegen, in welchem Bereich derzeit aus eurer Sicht die größten Spannungsfelder liegen, an denen wir dann arbeiten werden. 
Natürlich können auch innerhalb der Beratung zusätzlich auftretende Themenbereiche und Fragen immer angesprochen werden! 

Am Tag der Beratung besprechen wir eure Situation detailliert und schauen gemeinsam nach Lösungen, um eure angespannte Schlafsituation erleichtern können.
Ich werde euch u.a. fundiertes Fachwissen vermitteln, Anregungen bzgl. möglicher Änderungen innerhalb der Schlafsituation geben und euch für weitere Fragen zur Verfügung stehen. 

Anschließend werde ich euch- soweit dies innerhalb der Beratung besprochen wurde - einige Merkblätter zur Verfügung stellen. Eine schriftliche Zusammenfassung der Beratung kann ich euch aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen. 
Des Weiteren stehe ich euch zwei Wochen im Anschluss an die Beratung für eventuelle  Rückfragen zur Verfügung (maximal zwei E-Mails). Sollten eurerseits weitere Fragen auftreten, die nicht innerhalb des zuvor genannten Rahmens geklärt werden können, würden wir einen zweiten Beratungstermin vereinbaren.

Sonderpreise

Solltet ihr eine Beratung aus finanziellen Gründen nicht wahrnehmen können, meldet euch bitte bei mir - gemeinsam werden wir eine Lösung finden. Dies gilt insbesondere für Schüler*innen/Student*innen/Azubis und Familien mit geringem Einkommen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.