Beikost

babyfreundliche Beikost - mit und ohne Brei

Kaum ist das Baby auf der Welt beschäftigt uns Eltern schon wieder das nächste Thema - der Beikoststart.

Aber was bedeutet eigentlich babyfreundliche Beikost - mit und ohne Brei?

Es gibt weltweit drei Arten der Beikosteinführung - die Breikost, die breifreie Beikost und das Vorkauen. 
Ich habe mich innerhalb meiner Ausbildungen auf die breifreie Beikost und die Breikost spezialisiert und biete hierzu Gruppenworkshops und 1-zu-1 Beratungen an.  

Breifreie Beikost bedeutet kurz gesagt, dass dein Kind von Beginn an am Familientisch mitisst.
Bei der breifreien Beikost gibt es - wie der Name bereits sagt - kein Breifüttern des eigenes Kindes. Auch gibt es keine Vorgabe bzgl. der Lebensmittel und Zeiten zu wann diese deinem Kind angeboten werden sollen.
Bei der breifreien Beikost isst dein Kind selbstbestimmt und in seinem eigenen Tempo von Beginn an vom Familienessen mit. Du musst für dein Baby keine extra Gerichte kochen, pürieren, einfrieren und wieder auftauen. Mit ein bisschen Anpassung kannst du deinem Kind die dir bekannten Nahrungsmittel in der dir bekannten Art und Weise von Beginn an anbieten.

Die klassische Breikost richtet sich nach einer historisch gewachsenen Breitabelle, die die zeitliche Einführung der verschiedenen Lebensmittel sehr starr vorgibt. Die Breitabelle kann grade bei Unsicherheiten eine gute Stütze für Eltern sein.
Nach einigen Wochen der Breikost werden dem Kind festere Nahrungsmittel als Fingerfood gereicht. Nach und nach wird die reine Breifütterung ausgeschlichen und dein Kind an das Familienessen herangeführt.  

Du stehst vor der Entscheidung, ob du die breifreie Beikost einführen sollst oder die altbewährten Breie fütterst?
Hier ein paar Vorteile der breifreien Beikost:

  • dein Kind lernt von Beginn an selbstbestimmt zu essen;
  • dein Kind kann die verschiedenen Lebensmittel und ihre unterschiedlichen Konsistenzen selbstständig erforschen;
  • dein Kind lernt den frühen Umgang mit Besteck;
  • dein Kind kann über die Menge der Nahrung selbstständig entscheiden (intuitives Essen);
  • die Beikosteinführung erfolgt spielerisch und dein Kind hat die Möglichkeit ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln und der Nahrungsaufnahme herzustellen;
  • die von dir angebotenen Lebensmittel sind vielfältig gewählt und richten sich nicht nach einem starren Plan;
  • welche Mahlzeiten ersetzt werden, kann individuell entschieden werden;
  • kein extra kochen für dein Kind - dein Kind isst (das angepasste) Familienessen mit (Stichwort Salz & Zucker);
  • die Mitnahme von Speisen ist super leicht - es bedarf keiner extra Vorbereitung;
  • auch Unterwegs kann schnell etwas gekauft werden, sollte das mitgebrachte Essen einmal ausgehen

...und noch vieles mehr!

Neben der Frage, ob deine Familie mit der Breikost, der breifreien Beikost oder einem Mix aus beidem startet, gibt es meist noch weitere Unsicherheiten und Ängste in Bezug auf die Beikost:
Was sind eigentlich die von WHO und UNICEF definierten Beikostreifezeichen? 
Gibt es Sicherheitsregeln die beachtet werden müssen?
Was ist mit Allergien oder einer vegetarischen/veganen Ernährung?
Gibt es Lebensmittel die verboten sind?
Wie starte ich am besten in die Beikost?

Diese Fragen und noch viele mehr besprechen wir in meinen Beikostkursen - entweder online oder in der Hebammenpraxis Glücksmomente in Ebersberg. Den Link zu den aktuellen Terminen findest du weiter unten.

Du möchtest die wichtigsten Informationen zum Beikoststart schnell und ungefiltert erhalten - gar kein Problem. Buche meinen online Kurs "Schnellstart Beikost" und erhalte in 60 Minuten die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst. 

Sonderpreise

Solltet ihr eine Beratung aus finanziellen Gründen nicht wahrnehmen können, meldet euch bitte bei mir - gemeinsam werden wir eine Lösung finden. Dies gilt insbesondere für Schüler*innen/Student*innen/Azubis und Familien mit geringem Einkommen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.